Lienz ist jetzt Fairtrade-Stadt

Seit Freitag, 11. Oktober 2019, darf sich Lienz offiziell als Fairtrade-Stadt bezeichnen. Dies bezeugt eine Urkunde, die den Verantwortlichen im Rahmen einer Feier überreicht wurde.

 

Fairtrade ist eine weltweite Bewegung, bei der sich Menschen seit mehr als 25 Jahren für die Unterstützung eines fairen Handels aussprechen und diesen durch die Verwendung von Fairtrade-Produkten unterstützen. In Österreich wurde eine eigene Gemeinde-Kampagne gestartet, um den fairen Handel fester im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Mehr als 180 Orte haben sich der Kampagne angeschlossen.

Diesen Weg beschritt auch die Stadtgemeinde Lienz. In der Gemeinderatssitzung vom 13. November 2018 stimmte der Großteil der politischen Mandatare einer Resolution zu, die besagt, dass man schrittweise die erforderlichen Vorgaben erfüllen will, um als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet zu werden.

Diese sehen vor, dass man beispielsweise im Pausenraum der Stadtgemeinde sowie bei Sitzungen und Gemeindeveranstaltungen Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Zucker und Orangensaft anbietet. Außerdem wurde eine Fairtrade-Arbeitsgruppe gegründet, der auch eine Vertreterin der Stadtverwaltung angehört.

Fair behandelt werden künftig aber auch heimische Anbieter, deren Produkte unter dem Slogan „Genußvoll, regional und fair“ vorrangig für Buffets bei Feierlichkeiten und Festakte der Stadtgemeinde verwendet werden.

Echte Vorreiter beim Thema Fairtrade sind in Lienz der Verein „Trikont“ sowie die Lehrer und SchülerInnen der NMS Egger-Lienz, die 2015 als Fairtrade-School ausgezeichnet wurde. Bei ihnen fließt die Fairtrade-Thematik sogar in die Unterrichtsfächer ein.

Um die Aufnahme der Stadt in die Fairtrade-Gemeinschaft zu feiern, fand am Freitag, 11. Oktober am Hauptplatz Lienz ein offizieller Festakt statt, bei dem es auch eine Fairtrade-Modenschau und eine Präsentation der Projekte der NMS Egger-Lienz zu bestaunen gab. Bei einem Sternmarsch strömten interessierte Bürger auf den Hauptplatz, wo die BigBand „Jazzwecan“ die Veranstaltung musikalisch umrahmte.


Lienz ist jetzt Fairtrade-Stadt
Lienz ist jetzt Fairtrade-Stadt
News
Den Herbst mit allen Sinnen erleben
StadtlebenDen Herbst mit allen Sinnen erleben 1. October 2019
Erfolgreicher Brückenschlag über die Drau in Lienz
MOBILITÄT & WIRTSCHAFTErfolgreicher Brückenschlag über die Drau in Lienz 4. September 2019