Umweltdienste zu den Feiertagen

Die oberste Priorität einer ökologie-orientierten Abfallwirtschaft liegt in der Abfallvermeidung. Ein Ansatz, der insbesondere in der Weihnachtszeit seine Bedeutung hat. Nicht selten sind Aufwand und Umfang von Mehrverpackungen dazu ausgerichtet, die Aufmerksamkeit der Käufer zu steuern und den Inhalt des Geschenkes aufzuschmücken. Problematisch für die Abfallwirtschaft sind sogenannte Mehrschichtverpackungen, die in ihrer chemisch-physikalischen Zusammensetzung aus mehreren Materialien bestehen, die gemeinsam nicht sinnvoll wiederverwertet oder recycled werden können.

Die Abteilung Umwelt und Zivilschutz der Stadt Lienz ersucht, bereits beim Kauf von Produkten kritisch und ökologisch-orientiert auf die Verpackung einzuwirken. Monoverpackungen aus recyclingbaren Materialien wie Papier, Karton, etc. sind einfach in den Stoffkreislauf zurückzuführen und über die Altstoffsammlung (Sammelcontainer) einer sinnvollen Wiederverwertung zuzuführen. Verbundstoffe aus verschiedenen Materialien hingegen können lediglich der Müllverbrennung und somit der thermischen Verwertung zugeführt werden. Für den Verpackungsbereich zählt jedenfalls auch die Formulierung „Weniger und umweltorientierter ist mehr“.

Um dem verstärkten Anfall von Verpackungsmaterialien zu den Feiertagen ein komfortables Sammelsystem bereitstellen zu können, werden auch während der Feiertage von der Firma Rossbacher und den Mitarbeitern der Abteilung Umwelt und Zivilschutz der Stadt Lienz die 60 Sammelinseln im Ortsgebiet vermehrt entleert und gepflegt. Um trotz aller Bemühungen Überfüllungen der Sammelbehälter zu vermeiden, ersucht die Fachabteilung, die betreuten Entsorgungsdienste im Altstoffsammelzentrum zu folgenden Öffnungszeiten in Anspruch zu nehmen.

 

Öffnungszeiten der Altstoffsammelstelle (Lastenstraße am Bahnhof):

Heilig Abend,              24.12.2021, geschlossen!

Christtag,                    25.12.2021, geschlossen!

Stefanitag,                   26.12.2021, geschlossen!

 

Montag,                       27. Dezember 2021, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

Dienstag,                     28. Dezember 2021, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

Mittwoch,                    29. Dezember 2021, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

Donnerstag,                30. Dezember 2021, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

 

Silvester,                     31.12.2021, geschlossen!

Neujahr,                      01.01.2022, geschlossen!

 

Montag,                       03. Jänner 2022, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

Dienstag,                     04. Jänner 2022, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

Mittwoch,                    05. Jänner 2022, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

 

Dreikönig,                    06.01.2022, geschlossen!

 

Freitag,                        07. Jänner 2022, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

Samstag,                     08. Jänner 2022, 10.00 – 12.00 Uhr, geöffnet!

 

Wichtig für eine funktionierende Recycling-Kette ist die saubere Vortrennung der Verpackungen in den Haushalten. Vermischt vorgesammelte Verpackungen müssen aufwendig per Hand getrennt werden und erschweren die Wiederverwertung. Um diese Vorsammlung der Verpackungsabfälle in den Haushalten in die vier Fraktionen

-       Altpapier

-       Verpackungskunststoffe

-       Glasverpackungen (Flaschen)

-       Metallverpackungen

bequem und effektiv durchführen zu können, bietet die Abteilung Umwelt und Zivilschutz den BürgerInnen kostenlose, farblich an das Containersystem angepasste Sammeltaschen. Diese Sammeltaschen erhalten Sie im BürgerInnenservice der Stadt im Erdgeschoß der Liebburg.

 

Für die Sammlung und Entsorgung von organischen Stoffen, zu denen auch Adventkränze, Gestecke und Christbäume zählen, öffnet die Kompostieranlage der Stadt Lienz zwischen den Feiertagen ihre Tore:

Öffnungszeiten der Kompostieranlage (Peggetz Bürgerau 15):

Heiliger Abend,           24.12.2021, geschlossen!

Christtag,                     25.12.2021, geschlossen!

 

Montag,                       27. Dezember 2021, 08.30 – 12.00 Uhr, geöffnet!

Donnerstag,                 30. Dezember 2021, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet!

 

Silvester,                     31.12.2021, geschlossen!

Neujahr,                     01.01.2022, geschlossen!

 

Montag,                       03. Jänner 2021, 08.30 – 12.00 Uhr, geöffnet!

 

Mittwoch,                    05. Jänner 2022, 13.00 – 17.00 Uhr, geöffnet! (Ersatz für Dreikönig)

Dreikönig,                    06.01.2022, geschlossen!

 

Freitag,                        07. Jänner 2022, 08.30 – 12.00 Uhr geöffnet!

News
Am 27. Mai live im Stadtsaal: Der Nino aus Wien!
STADTKULTURAm 27. Mai live im Stadtsaal: Der Nino aus Wien!27. May 2022
Viele Gewinner bei Lienzer Ostereiersuchspiel
STADTLEBEN & HANDELViele Gewinner bei Lienzer Ostereiersuchspiel 9. May 2022