Update zum Stark-/Nassschnee-Ereignis am Wochenende

Unmittelbar nach dem Stromausfall am Freitag Abend trat die Gemeindeeinsatzleitung (GEL) mit den Sachgebietsleitern zu einer Lagebesprechung zusammen. Nach Evaluierung der aktuellen Lage und infolge der umgehenden Wiederherstellung der Stromversorgung in Lienz konnte die GEL in die Rufbereitschaft übergehen. In weiterer Folge war die GEL stets im kleinsten Kreis im Einsatz und es wurden neben vielen vorbereitenden Maßnahmen insbesondere folgende Themen abgearbeitet:

 

  • Permanenter Kontakt mit den Einsatzorganisationen

  • Vorbereitung von Notunterkünften

  • Beobachtung der Seitenbäche

  • Der städtische Friedhof wurde am Samstag Abend aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres                gesperrt.Der Zugang zur Leichenhalle ist bis auf Weiteres nur über die Oberdrumer Straße möglich!

  • Die städtischen Kindergärten wurden für Montag 18. November, geschlossen. Der Ganztageskindergarten Eichholz ist jedoch von 6.30 bis 17.30 Uhr geöffnet – auch für Kinder, die normalerweise einen anderen städtischen Kindergarten besuchen. Zusätzlich hat auch das OK Kinderbetreuungszentrum im Kolpinghaus für Kinder von berufstätigen Eltern geöffnet.

 

Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an alle im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte und Gemeinde-Bediensteten, die die aufkommenden Themen in den unterschiedlichsten Bereichen unermüdlich und äußerst professionell abarbeiten konnten.

 

Die zwischenzeitliche Beruhigung der Wetterlage am heutigen Montag wird genützt, um die Stadtgemeinde Lienz nach und nach von den Schneemassen zu befreien. Da erneut größere Niederschlagsmengen prognostiziert worden sind, wird die Lage weiter beobachtet und von der Gemeindeeinsatzleitung werden bei Bedarf entsprechende Schritte gesetzt. Die Sicherheit der Bevölkerung hat dabei oberste Priorität.

News
Modernisierung Bahnhof Lienz voll im Zeitplan
MOBILITÄT & WIRTSCHAFTModernisierung Bahnhof Lienz voll im Zeitplan25. May 2020
Lienzer Kinderspielplätze mit 1. Mai wieder offen
STADTVERWALTUNGLienzer Kinderspielplätze mit 1. Mai wieder offen30. April 2020