Aus den Brunnen in Lienz fließt bestes Trinkwasser

Die Lienzer Trinkwasserbrunnen sind plätschernde Quellen für alle, in denen manchmal nicht nur das Wasser glitzert.

 

Glasklares Trinkwasser, das mitten in der Stadt entspringt und auch noch kostenlos zur freien Entnahme angeboten wird, ist heutzutage für viele Menschen ein Novum. Nicht so in Lienz, wo aus insgesamt 25 Brunnen erfrischende Quellen sprudeln.

Dabei sorgt aber nicht nur die belebende Kraft des Wassers für Sinnesfreuden, sondern auch die verzierten Designs der historischen Brunnen, die in vielen Fällen von heimischen Künstlern geschaffen wurden.

Wer beispielsweise die kleinen Wasserspender zwischen Hauptplatz und Messinggasse unter die Lupe nimmt, findet darauf Symbole, die der Fantasie viel Raum zur Entfaltung schenken. Ob grimmige Drachenköpfe oder der Herrscherlöwe der Görzer Grafen, die Rose der Lienzer Bürger, oder ein Hufeisen das einen klobigen Hammer umrahmt, Gesichter, Säulen, ja sogar eine Schnecke – es gibt wahrhaftig viel zu entdecken. Und somit kann man so richtig entspannt die Seele baumeln lassen. Mit dem Wissen, dass in der Sonnenstadt das Wasser „klar“ am besten schmeckt.

Doch nicht nur auf den besagten Wasserspendern gibt es wissenswertes zu finden, auch auf historischen Aufnahmen. Lienz ist nämlich die Stadt der wandernden Brunnen. Jahrzehntealte Bilder zeigen, dass sich die Standorte der gleichen Brunnen mehrfach änderten. Wo wird man sie also wohl in 100 Jahren finden? 

Ein besonderer Zauber wohnt auch dem Brunnen in der Rosengasse inne: Darin glitzert nicht nur das Wasser, sondern spiegeln auch Münzen das Licht der Sonne wider. Und die Hoffnungen der Menschen, die auf der Suche nach dem Glück eine Münze in den Bauch des Wasserspenders werfen. Glück bringt diese Tat sogar wirklich, denn die Münzen werden regelmäßig eingesammelt und das Geld an Bedürftige gespendet.

 

Sehnsucht Sonnenstadt

 

Aus den Brunnen in Lienz fließt bestes Trinkwasser
Aus den Brunnen in Lienz fließt bestes Trinkwasser
Notizie
Hochsteinhütte an Lienzer Wegenetz angeschlossen
SPORT & FREIZEITHochsteinhütte an Lienzer Wegenetz angeschlossen22. October 2020
Lienz hat nun eigenen Fair-Trade-Städtekaffee
FAIRTRADESTADT LIENZLienz hat nun eigenen Fair-Trade-Städtekaffee 2. October 2020