Schloss Bruck -
Museum der Stadt Lienz

„... eines Fürsten würdig...", so charakterisierte der Tiroler Topograph Beda Weber Schloss Bruck. Seit über 750 Jahren thront, wuchtig und schlicht zugleich, die von den Görzer Grafen erbaute Burg hoch über der Stadt Lienz – und bietet eine überraschende Vielfalt. Ihre Mauern waren einst Machtsymbol und Wohnsitz der Görzer Grafen.

Schloss Bruck
Schloss Bruck

Viele Spuren deuten noch auf ihre Präsenz hin, wie etwa der romanische Rittersaal mit seiner detailreich geschmückten Holzdecke oder die durch Farbenpracht und künstlerischen Kraft beeindruckenden Fresken der Schlosskapelle aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts – in ihrer Qualität im Alpenraum wohl einzigartig. Die einstige Residenzburg beindruckt aber nicht nur durch Ihre Geschichte, sondern bietet dem Besucher als Museum der Stadt Lienz auch jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu zeitgenössischer Kunst sowie Natur und Geschichte der Region.

Schloss Bruck

Die Ausstellungspräsentation der Werke Albin Egger-Lienz in den beeindruckenden Schlossräumen führt von den Anfängen seines künstlerischen Schaffens, wo noch starke Nähe zu den früheren Osttiroler Vorbildern Franz von Defregger und Hugo Engl erkennbar ist, hin zu den bildgewaltigen und eindringlichen späteren Arbeiten, die vorwiegend um harte Arbeit, Krieg, Leben und Tod kreisen.

Die erfolgte Neuaufstellung der Sammlung der Stadt Lienz besteht aus jährlich wechselnden Modulen und beleuchtet Leben und Werk des international anerkannten Malers. Ergänzt mit spannenden Leihgaben und Meisterwerken, welche der Besucher weit abseits von urbanen Zentren nicht vermuten würde, lässt sich tief eintauchen in die Klassische Moderne und den Weg des Künstlers vom Historismus zum Expressionismus.

Das Schloss dient auch selbst als Bühne für Veranstaltungen der Stadtkultur Lienz. Theater, Konzerte, Lesungen und Soireen ergänzen das abwechslungsreiche Programm des Museums der Stadt Lienz. Eingebettet in einen malerischen Naturpark, lädt Schloss Bruck zur Ruhe und Entspannung und bietet im hauseigenen Schlosscafe und auf seiner Sonnenterrasse Genuss mit Blick auf die Lienzer Dolomiten. Und so manches Glück fand seinen Anfang in dem romantischen Ensemble am Lienzer Schlossberg, das nicht nur beliebtes Fotomotiv für Hochzeitspaare ist, sondern auch die standesamtliche Trauung im Schmuckstück der Burg, der Schlosskapelle, zu einem unvergesslichen Ereignis macht.

Museumsleiter / ChronikMag. Stefan Weis

Tel.: +43 (0) 4852 625802
Fax: +43 (0) 4852 625804
eMail: museum@stadt-lienz.at
Büro: Schloss Bruck – Verwaltung

Öffnungszeiten
Weitere Informationen:
Neuigkeiten
Concilium musicum Wien konzertiert in Lienz

STADTKULTUR

Concilium musicum Wien konzertiert in Lienz20. September 2024