Baustart für Shopping-Quartier Lienz erfolgt voraussichtlich Anfang 2021

Da für die Dauer der Bauarbeiten des neuen Mobilitätszentrums in Lienz mit einer Verkehrsverdichtung zu rechnen ist, verlegt die Eigentümergesellschaft rund um SES und Kronberg International den Bau des Shopping-Quartiers nach hinten. 

Nach dem offiziellen Spatenstich für das Mobilitätszentrum Lienz laufen die Bauarbeiten bis zur Fertigstellung 2021 dafür auf Hochtouren. „Herausfordernd werden dabei vor allem die Bereiche, welche die B 100 betreffen“, betont Bürgermeisterin Elisabeth Blanik. Der Straßenverkehr wird zwar kleinflächig umgeleitet, allerdings kann es immer wieder zu Behinderungen kommen. „Dafür bitte ich schon im Vorfeld um Verständnis“, so Blanik.

Damit die Verkehrssituation in diesem Zeitraum durch ein weiteres Großprojekt nicht zusätzlich verschärft wird, verständigte sie sich gemeinsam mit Vertretern der SES-Gruppe (Spar European Shopping Centers GmbH) darauf, die Bauarbeiten für das neue Shopping-Quartier Lienz nicht gleichzeitig zu starten. „Eine funktionierende Verkehrsführung ist sowohl für den Bau als auch für den Betrieb des Shopping-Quartiers wichtige Voraussetzung. Die Verschiebung fällt uns nicht leicht, weil nun nach langer Verfahrensdauer ein rechtskräftiger Baubescheid vorliegt. Die Bitte der Stadt ist für uns jedoch absolut nachvollziehbar, weshalb wir dieser auch letztendlich nachkommen“, bestätigt Mag. Marcus Wild, Chief Executive Officer (CEO), der SES-Gruppe.

Genutzt wird die Zeit bis zum Baustart, der voraussichtlich Anfang 2021 erfolgen soll, für architektonische Optimierungsmaßnahmen. „Bürgermeisterin Blanik hat dahingehend noch einige Wünsche geäußert, die wir jetzt noch einfließen lassen, damit sich das Gebäude noch harmonischer in das Stadtbild einfügt“, erklärt Wild. 

Baustart für Shopping-Quartier Lienz erfolgt voraussichtlich Anfang 2021
Neuigkeiten
Schwungvolles Neujahrskonzert im Stadtsaal
STADTKULTURSchwungvolles Neujahrskonzert im Stadtsaal 4. Januar 2020
Ein Lienz Kalender mit verschwundenen Ansichten
STADTLEBENEin Lienz Kalender mit verschwundenen Ansichten 9. Dezember 2019