Lienz feiert einen großen Sohn

Am 29. Jänner 1868 erblickte er als Ingenuin Albuin Trojer das Licht der Welt. 150 Jahre später feiert die ganze Stadt mit Albin Egger-Lienz sein Jubiläum – und noch viele mehr!

 

So erfreuten einige seiner Werke aus der Sammlung Schloss Bruck die Besucher im Ferdinandeum in Innsbruck, im Rabalderhaus in Schwaz, in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien oder im BOZAR/Center for Fine Arts in Brüssel.

Die Neue Mittelschule Egger-Lienz feierte im Mai nach vielen Stunden intensiver Vorbereitung in den Straßen von Lienz ein bunt...es Schulfest. Auch die Dolomitenbank stellte ihren Kundenabend in diesem Jahr unter das Motto „Nachts im Museum“ und begab sich mit Jos Pirkner, Lois Fasching, Eleonora Bliem-Scolari und vielen interssierten Besuchern auf die Spuren des Meisters.

Das Museum der Stadt Lienz unterstützte diese Feierlichkeiten und ehrt den großen Sohn Osttirols mit einer Ausstellung auf Schloss Bruck, welche durch einen bunten Strauß von Veranstaltungen begleitet wird.

In der langen Schlossnacht sprach Egger-Lienz in speziellen Sonderführungen selbst aus seinen Briefen, die ORF Radio-Tirol Sommerfrische ermöglichte es, das Werk des Meisters live dem ganzen Bundesland zu präsentieren. Begleitend zur Festkooperation besuchten alle Schüler der NMS Egger-Lienz speziell für sie gestaltete museumspädagogische Aktionen, welche auch viele weitere Schulklassen im Rahmen des Unterrichts in Anspruch nahmen.

Den Abschluss der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum machen nun spannende Matineen im Rahmen des Schlossherbsts auf Schloss Bruck. Nach Heike Förster und Günther Moschig wird am kommenden Sonntag der Südtiroler Kunsthistoriker Carl Kraus dem Frauenbild des Malers nachspüren. Den Abschluss der vierteiligen Vortragsreihe übernehmen Martin Kofler und Silvia Ebner mit einem Blick auf die Sammlungsgeschichte und das heikle, aber wichtige Thema Provenienzforschung. Mit dem Ende der Saison wird Albin Egger dann für kurze Zeit Abschied nehmen aus Lienz, da viele seine Werke für kommende Saison von renommierten Museen für Sonderausstellungen angefragt wurden – also besuchen Sie ihn noch schnell!

Lienz feierte einen seiner großen Söhne
Lienz feierte einen seiner großen Söhne
Neuigkeiten
Öffnungszeiten des Lienzer Stadtmarkts am Feiertag
STADTLEBENÖffnungszeiten des Lienzer Stadtmarkts am Feiertag19. Oktober 2018
Elektro-Bus startete Probebetrieb in Lienz
MOBILITÄTElektro-Bus startete Probebetrieb in Lienz12. Oktober 2018