Neues Konzept für Dienstagskonzerte am Lienzer Hauptplatz

Roland Kleinlercher vom Cafe Petrocelli übernimmt die Organisation der beliebten Dienstagskonzerte am Hauptplatz. Mit gemütlicher Loungemusik will er für die perfekte Wohlfühlatmosphäre im Wohnzimmer der Lienzer sorgen.

 

Die Lautstärke senken, die Qualität jedoch hochhalten und nach Möglichkeit sogar steigern: Diesen Grundgedanken verfolgt Roland Kleinlercher vom Cafe Petrocelli bei der diesjährigen Ausführung der Dienstagskonzerte. Kleinlercher übernimmt die Aufgabe von Helene Moser vom Altstadthotel Eck, die in Zusammenarbeit mit Gerhard Lindler jahrelang die erfolgreiche Veranstaltungsreihe betreute.

Ins Leben gerufen wurden die Dienstagskonzerte im Jahr 2004 von einer Wirtegemeinschaft des Hauptplatzes und der Andrä Kranz-Gasse. Damals noch unter dem Titel „Trendy Music Live“.

Gefördert wurde die Konzertreihe auch von der Stadtgemeinde Lienz, wobei der jährliche Zuschuss zuletzt bei 2.500 Euro lag. Zugestimmt hatte man damals im Gemeinderat aber nur unter der Prämisse, dass sich die Lautstärke der Musik im Rahmen einer entspannten Hintergrundbeschallung für die umliegenden Cafehäuser bewegen müsse. Im Lauf der Zeit wurden die Tonregler aber immer weiter aufgedreht, wodurch es sowohl für Anwohner als auch für Gäste zu laut wurde.

Durch das neue Konzept von Kleinlercher soll die beliebte Sommerkonzertreihe aber wieder zu ihren ursprünglichen Anfängen zurückkehren. „Die Musik soll einfach chillig sein. Sanfte Musik wie beispielsweise jene von Leonhard Cohen, eventuell mit Gitarre und Saxophon, gerne auch ein wenig jazzig“, erklärt Kleinlercher. Daher soll die Konzertreihe auch schon um 18.30 Uhr starten und bis ca. 21.30 Uhr dauern. Damit liegt man im Bereich der Sperrstundenregelung für Gastgärten auf Öffentlichen Gut, die mit 23 Uhr festgelegt ist.

Aussagen, wonach die Dienstagskonzerte hätten abgeschafft werden sollten, verweist Bürgermeisterin Elisabeth Blanik ins Reich der Fantasie. „Das stimmt überhaupt nicht, und wurde seitens der Stadt auch nie angedacht“, stellt Blanik klar.   

Neues Konzept für Dienstagskonzerte in Lienz
Neues Konzept für Dienstagskonzerte in Lienz
Neuigkeiten
Blühende Überraschung nach Lienzer Rosenausstellung
STADTLEBENBlühende Überraschung nach Lienzer Rosenausstellung 3. August 2018
Lienz lädt zum Moonlight Shopping im August
STADTLEBENLienz lädt zum Moonlight Shopping im August 3. August 2018