Zwergergasse in Lienz wird attraktiver gestaltet

Getreu dem Vorbild der Messing-, Kreuz-, Rosen- und Andrä Kranz-Gasse sowie des Johannesplatzes, erstrahlt Ende Juni auch die Zwergergasse in neuem Glanz. Baubeginn ist am Montag, 29. April. 

Innerhalb von zwei Monaten erhält mit der Zwergergasse eine weitere historische Stadtpassage ein neues, attraktives Erscheinungsbild. Damit reiht sich die kleine Gasse perfekt in den 2005 begonnenen, und seitdem konsequent fortgeführten Gestaltungs- und Entwicklungsprozess ein, der die Sonnenstadt mehr und mehr in eine Wohlfühloase verwandelt, und ihrem Ruf als vielfach zitiertes Beispiel für eine erfolgreiche Innenstadtentwicklung, auch weiterhin gerecht wird.

Gestartet werden die Bauarbeiten am Montag, 29. April um 7 Uhr. Ende Juni sollen diese abgeschlossen sein. Bis dahin ist das Straßenstück für den Verkehr gesperrt. Die Lokale und Geschäfte sind aber weiterhin fußläufig erreichbar.

Rund 650 Quadratmeter werden, beginnend im Bereich Johannesplatz bis zum Ende der Lauben an der DM-Seite, verbaut. Bei den Materialien setzt man wie schon in der Messing-, Kreuz-, Rosen- und Andrä Kranz-Gasse auf Herschenberger Granitplatten und Porphyrkleinsteinpflaster. Den Auftrag für das rund 350.000 Euro-Projekt erhielt die heimische Firma Swietelsky.

„Ich möchte mich bei allen Bürgern, Anrainern und Wirtschaftstreibenden bedanken, die den Entwicklungsprozess von Anfang an positiv begleitet haben“, betont Bürgermeisterin Elisabeth Blanik. „Nur dadurch ist es überhaupt erst möglich, unsere liebens- und lebenswerte Stadt noch schöner zu machen“, so die Bürgermeisterin, die für die Dauer der Bauarbeiten um Verständnis für eventuell auftretende Lärmbelästigungen bittet.

Zwergergasse in Lienz wird attraktiver gestaltet
Zwergergasse in Lienz wird attraktiver gestaltet
Neuigkeiten
Hauptpreis des Lienzer Radschau-Gewinnspiels geht nach Tristach
STADTLEBENHauptpreis des Lienzer Radschau-Gewinnspiels geht nach Tristach17. Mai 2019
Fünf Preisträger bei Lienzer Autoschau-Gewinnspiel
STADTLEBENFünf Preisträger bei Lienzer Autoschau-Gewinnspiel17. Mai 2019