Parkraum

Den Parkraumaufsichtsorganen obliegt die Überwachung der gebührenpflichtigen und gebührenfreien Kurzparkzonen im Stadtgebiet. Das kommunale Parkraummanagement zielt primär darauf ab, den BürgerInnen und Gästen der Stadt im Innenstadtbereich genügend Parkmöglichkeiten bereitzustellen. Im Bereich gebührenpflichtigen Kurzparkzonen stehen ca. 920 Parkplätze zur Verfügung.

Darüber hinaus verfügt die Stadt in der gebührenfreien Kurzparkzone über ein Stellplatzangebot von ca. 120 Parkplätzen. Weitere 600 Parkmöglichkeiten stehen im Bereich öffentlicher Straßen und Plätze zur Verfügung. In Lienz ist die Parkdauer im gebührenpflichtigen Bereich mit drei Stunden begrenzt. Im Bedarfsfall besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer Dauerparkkarte (Anwohner-, Anrainer- oder Firmenparkkarte). Die Dauerparkkarten können im BürgerInnenservice der Liebburg erworben werden.

Weitere Informationen:

Parken mit Handy-App nun auch in Lienz möglich

In Lienz können Autofahrer ab sofort ihre Parkscheine auf allen ca. 920 gebührenpflichtigen städtischen Parkplätzen auch mit dem Smartphone lösen. Somit ist man nicht mehr zwingend auf die 32 Ticketsäulen angewiesen.

In der Sonnenstadt Lienz ist man seit Mittwoch, 17. Mai 2023, beim Parken in gebührenpflichtigen Parkzonen nicht mehr zwingend auf Kleingeld angewiesen. Statt im Portemonnaie nach passenden Münzen zu kramen, oder irgendwo einen Geldschein wechseln zu lassen, kann man in der Bezirkshauptstadt nun bequem mit dem Smartphone die Parkgebühr entrichten.

 

Infos über Parkster:

Parkster ist innovativer Full-Service-Anbieter im Bereich Digitales Parken. Das Unternehmen ermöglicht Autofahren, Parkgebühren mit dem Smartphone minutengenau, ohne Bargeld und kontaktlos zu bezahlen. Parkster entwickelt und vermarktet Lösungen zur On- und Off-Street-Parkraumverwaltung für kommunale und gewerbliche Parkraumbewirtschafter sowie Services, etwa zur Parkgebührenabrechnung für Mitarbeitern in Unternehmen.

Das Unternehmen wurde 2010 im schwedischen Lund gegründet und zählt heute zu den meistgenutzten Park-Apps in Schweden und Deutschland. Seit 2021 ist das Unternehmen auch in Österreich aktiv.

 

Parkraum
Parkraum
Parkraum