Zeichenwettbewerb der Fairtrade-Schule NMS-Egger-Lienz

„Setz ein Zeichen!  Regional wirtschaften! Fair handeln! Biologisch, gesund, klimafreundlich einkaufen“ so lautete das Motto eines bezirksweit ausgeschriebenen Zeichenwettbewerbes aller Osttiroler Pflichtschulen. Erstmals im Bezirk organisierte die Fairtrade-MS-Egger-Lienz gemeinsam mit dem Verein Trikont Weltladen einen Fairtrade-Zeichenwettbewerb. SchülerInnen von neun Osttiroler Schulen haben insgesamt 350 Zeichnungen abgegeben, eine Jury wählte die besten aus. Die Preisverleihung fand am 21. Feber 2019 in der MS-Egger-Lienz statt. Dort wurde auch eine Ausstellung mit den Zeichnungen der SchülerInnen eröffnet. 

Faire-Aktionen

Städtekaffee „Der fairlockende Unholde“

Kaffeegenuss wird in Lienz großgeschrieben! Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Lienz und „Mocafe“ hat der Verein Trikont Weltladen Lienz eine eigene Kaffeemischung kreiert.
„Der fairlockende Unholde“ wurde mit der Partnerfirma „EZA“ speziell für die Sonnenstadt Lienz komponiert. Die handgepflückten Hochland-Arabica-Bohnen aus Mexiko und Guatemala werden in Lienz frisch geröstet. Verkauft wird der Lienzer Städtekaffe „Der fairlockende Unholde“ im Weltladen Lienz und im „Mocafe“.

Faire-Aktionen
Faire-Aktionen

Woche der Nachhaltigkeit – „Da tua ma uns zam“

Der Verein Trikont, Weltladen Lienz und die Stadtgemeinde Lienz luden zu einer bunten und vielfältigen „Woche der Nachhaltigkeit“ ein. Eine Flusswanderung an der Isel, ein Kochkurs, Vorträge zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit, Monokelfilme und Kleidertauschaktionen waren einige der vielbesuchten Programmpunkte. Vom 11. bis 18. September 2021 wurde bewusst auf die 17 Ziele der Nachhaltigkeit, die sogenannten SDG´s im Allgemeinen und in Osttirol aufmerksam gemacht. 

Film von Prof. Mag. Birgit Hippacher

Neuigkeiten
Cello-Duo "Cemplified" rockt den Saal im Gymnasium
STADTKULTURCello-Duo "Cemplified" rockt den Saal im Gymnasium29. Januar 2022
Machen Sie ein Geschenk mit großer Symbolwirkung
STADTLEBEN & UMWELTMachen Sie ein Geschenk mit großer Symbolwirkung21. Dezember 2021