Mobilität und Parken

Für den ländlichen Raum und ihr regionales Zentrum, wie die Stadtgemeinde Lienz, ist ein breit gefächertes Angebot im Bereich Mobilität von enormer Bedeutung. Dazu zählen aber nicht nur Möglichkeiten, wie man die Stadt aus den vielen Tälern Osttirols und Oberkärntens erreicht, sondern auch die mobilen Möglichkeiten innerhalb des urbanen Bereichs. Um ein lebenswertes Wohnumfeld mit wenig Lärm, guter Luft und niederen Geschwindigkeiten zu schaffen muss die Mobilität umweltfreundlich und effizient sein. Dies gelingt unter anderem dadurch, dass man auch mobil sein kann, ohne auf den eigenen Pkw abhängig zu sein.

In der Stadtgemeinde Lienz setzt man daher auf die verschiedensten Mobilitätsformen. Diese reichen über den klassischen motorisierten Verkehr, bis hin zur Elektromobilität. Auch für sanfte Mobilitätsformen wie Radfahren, zu Fuß gehen oder den öffentlichen Personen- und Nahverkehr werden ständig Verbesserungen ausgearbeitet. Genauso wie für die Schaffung von gutdurchdachten Angeboten im Bereich Parken mit bedarfsgerechten Parkplatzausstattungen, Radabstellarealen oder „Park&Ride-Anlagen“. 

Neuigkeiten
Grazer Saxophonquartett gibt Konzert in Lienz

STADTKULTUR

Grazer Saxophonquartett gibt Konzert in Lienz22. März 2024
Palmbesen zieren die Häuser der Lienzer Innenstadt

STADTLEBEN

Palmbesen zieren die Häuser der Lienzer Innenstadt14. März 2024