Wir gestalten Stadt & Region

Moderne Stadt- und Regionsentwicklung ist partizipativ und motiviert Bürgerinnen und Betroffene zu einer aktiven Gestalterrolle, bürgerschaftlichem Engagement und Mitwirkung an der Stadt-Regionsentwicklung. Die Mitwirkung an Projekten und Programmen wird als „Koproduktion“ bezeichnet. Dahinter steht die Erkenntnis, dass sich Stadt und Region besser entwickelt, wenn die verschiedenen AkteurInnen durch Projekte, Investitionen, aber auch kleinen Maßnahmen und Handlungen aktiv an der Gesamtentwicklung beteiligen. Kooperations- und Innovationsfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für wettbewerbsfähige, sozial, ökonomisch und ökologisch erfolgreiche Städte und Regionen, macht sie erfolgreich und lebenswert. Die Förderung von Teilhabe der BürgerInnen in verschiedenen Formen und Formaten ist eine der Hauptforderungen der Städtecharta der Europäischen Union. 

In der Sonnenstadt Lienz haben Beteiligungsprogramme und Projekte schon sehr lange Tradition. Erfolgreich konnten im Zusammenwirken mit der Bevölkerung Projekte wie die Stadtwärme, der Stadtmarkt, die sukzessive Entwicklung der Innenstadtbereiche, Projekte zur Luftgüte und dem Umweltschutz, dem Zivil- und Katastrophenschutz, etc. gestaltet werden. Aber auch viele kleinere Themen und Probleme des Alltages im städtischen Zusammenleben wie Fragen der Sicherheit und Sauberkeit, der Bepflanzung und Begrünung im öffentlichen Raum und viele mehr wurden im Zusammenwirken mit den betroffenen BürgerInnen gelöst bzw. gestaltet.

Die Sonnenstadt steht heute im Wettbewerb der Städte gut da. Zur Bündelung der Kräfte wurde 2016 aus dem ehemaligen „Stadtmarketing Lienz“ eine eigene Fachabteilung für Standortentwicklung, Wirtschaft und Marketing gebildet. Im Schnitt lädt die Stadtgemeinde pro Jahr zu bis zu 30 Treffen, Sitzungen, Arbeitsgesprächen, etc. ein und verwendete bisher dazu verschiedene Sitzungs- und Konferenzräume in der Liebburg.

Neuigkeiten
Schwungvolles Neujahrskonzert im Stadtsaal
STADTKULTURSchwungvolles Neujahrskonzert im Stadtsaal 4. Januar 2020
Ein Lienz Kalender mit verschwundenen Ansichten
STADTLEBENEin Lienz Kalender mit verschwundenen Ansichten 9. Dezember 2019