Wir gestalten Stadt und Region

Moderne Stadt- und Regionsentwicklung ist partizipativ und motiviert BürgerInnen und Betroffene zu einer aktiven Gestalterrolle, bürgerschaftlichem Engagement und Mitwirkung an der Stadt-Regionsentwicklung. Die Mitwirkung an Projekten und Programmen wird als „Koproduktion“ bezeichnet. Dahinter steht die Erkenntnis, dass sich Stadt und Region besser entwickelt, wenn sich die verschiedenen AkteurInnen durch Projekte, Investitionen, aber auch kleine Maßnahmen und Handlungen aktiv an der Gesamtentwicklung beteiligen. Kooperations- und Innovationsfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für wettbewerbsfähige, sozial-ökonomisch und ökologisch erfolgreiche Städte und Regionen und macht sie lebenswert. Die Förderung von Teilhabe der BürgerInnen in verschiedenen Formen und Formaten ist eine der Hauptforderungen der Städtecharta der Europäischen Union. 

In der Sonnenstadt Lienz haben Beteiligungsprogramme und -projekte schon sehr lange Tradition. Erfolgreich konnten gemeinsam mit der Bevölkerung Projekte wie die Stadtwärme, der Stadtmarkt, die sukzessive Entwicklung der Innenstadtbereiche, Projekte zu Luftgüte und Umweltschutz, zu Zivil- und Katastrophenschutz etc. gestaltet werden. Aber auch viele kleinere Themen und Probleme des Alltages im städtischen Zusammenleben wie z. B. Fragen der Sicherheit und Sauberkeit, der Bepflanzung und Begrünung im öffentlichen Raum und vieles mehr wurden im Zusammenwirken mit den betroffenen BürgerInnen gelöst bzw. gestaltet.

Die Sonnenstadt steht heute im Wettbewerb der Städte gut da. Zur Bündelung der Kräfte wurde 2016 aus dem ehemaligen „Stadtmarketing Lienz“ eine eigene Fachabteilung für Standortentwicklung, Wirtschaft und Marketing gebildet. Im Schnitt lädt die Stadtgemeinde pro Jahr zu bis zu 30 Treffen, Sitzungen, Arbeitsgesprächen etc. ein und verwendete dazu bisher verschiedene Sitzungs- und Konferenzräume in der Liebburg.