Markenpolitik „Sonnenstadt Lienz“

Markenpolitik „Sonnenstadt Lienz“

Mit der Markenpolitik „Sonnenstadt Lienz“ stellt die Stadt Lienz alle Zielsetzungen und Aktivitäten der Stadtentwicklung unter eine Dachmarke. Zielsetzung der Markenpolitik ist es, durch Zusammenfassung von städtischen Produkten und Leistungen eine authentische Identität zu vermitteln und Lienz nach außen einheitlich zu positionieren.

Die Dachmarke verkörpert auch gemeinsame Gestaltungsverantwortung für Lienz, sie ist damit kooperativ ausgerichtet und versteht sich als visuelle Klammer einer prozesshaften Entwicklung mit dem Ziel der Entwicklung einer unverwechselbaren und wettbewerbsfähigen Markenpersönlichkeit. Die Biografie der Markenpolitik der Stadt geht auf die Stadtkonzeption initiiert im Jahr 1995 zurück. Die Dachmarke beschreibt demnach die Sollpositionierung und Leitzielsetzung „Lienz als eine Modellstadt für schöneres Leben zu entwickeln“.

Logo

Markenpolitik „Sonnenstadt Lienz“

Das Logo zur Dachmarkte „Sonnenstadt Lienz“ ist ein markenrechtlich geschütztes Wort- und Bild-Zeichen. Im Markenmanual werden dazu die Anwendungsmöglichkeiten dargestellt. „Sonnenstadt Lienz“ kommuniziert die klimatisch vorteilhafte, südliche Lage, mediterranes Flair, Wohlfühlraum, Genuss und Chancen zur Selbstverwirklichung als Urbedürfnis der Menschen.

Die Integration des Hoheitszeichens der Stadt (Wappen) bildet ein verbindendes Element zur historischen Bedeutung von Lienz als Residenzstadt der Grafen von Görz/Tirol. Der Claim „Modell Schöner Leben“ vermittelt Zukunftsorientiertheit, Einzigartigkeit, Dynamik - er weckt Neugierde und macht Stolz. Schöner leben umfasst alle Lebensbereiche vom schöner Wohnen über das schöner Arbeiten, hier schöner Urlaub zu verbringen bis zum schöner Einkaufen, schöner Freizeit Genießen und stellt damit das Selbstverwirklichungspotential heraus.

Markenbildungsprozess

Ausgehend von der Stadtkonzeption 1995 mit einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Johann Kastner entwickelte sich vorerst ein Corporate Design als visuelles Merkmal und Bild für den kooperativen Stadtentwicklungsprozess. 2008 entstand daraus ein Dachmarkenprozess, der in der Zusammenfassung der Formen des Außenauftrittes der Stadt unter der geschützten Wort-Bild-Marke mündet.

Im kontinuierlichen Marken-Relaunch entstanden unter dem Dach der regionalen Hauptmarke verschiedene Produkt- und Dienstleistungsmarken, wie der Lienzer Stadtmarkt, der Lienzer Advent, der Original Lienzer Lebzelt, das Radpackage Innichen – Lienz und viele andere mehr. Als Mutationen und Weiterentwicklung entstanden in Zusammenarbeit mit dem heimischen Künstler Hans Salcher weitere, die südliche Lage von Lienz hervorhebende Claims:

Markenpolitik „Sonnenstadt Lienz“

In Zusammenarbeit mit der Universität Klagenfurt wurde 2011 eine Evaluierung des Markenprozesses durchgeführt und die Markenbausteine und damit besonderen Attribute nach der Zukunftsfähigkeit und den besonderen Alleinstellungsmerkmalen bewertet.

Markenpolitik „Sonnenstadt Lienz“

In konsequenter Festigung der Markenposition werden laufend das Markenbild stärkende Maßnahmen, Aktivitäten und Produkte entwickelt. Dazu zählen Events, Eigenprodukte der Stadt wie die Sonnenstadt-Liegestühle, das Sonnenstadt-Eis, die Sonnenstadt-Einkaufstaschen und andere Co-Branding- Partnerschaften mit dem Tourismusverband Osttirol, den Lienzer Bergbahnen etc.

Markenpolitik „Sonnenstadt Lienz“

Lienz zählt mit seiner durchgängigen Markenpolitik zu jenen Städten in Österreich, welche die materiellen Maßnahmen der Stadtentwicklung durch Steuerung der Identitätspolitik mit begleitender Bündelung emotionaler Gestaltungskräfte erfolgreich motiviert und begleitet. Der Markenbildungsprozess stellt ein ständiges Hinterfragen der Ausrichtung und Kooperationsebenen dar und soll auch künftig auf die wirtschafts-, tourismus-, sozial- und umweltpolitischen Zielsetzungen der Stadt abgestellt sein und zu einer weiteren Schärfung der Standortprofilierung und Positionierung führen.

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