Krisen- und Katastrophenmanagement

Die Abteilung Umwelt und Zivilschutz ist auch für die Agenden des Kommunalen Krisen und Katastrophenmanagements zuständig. In Zusammenarbeit mit dem außeruniversitären Forschungszentrums alpS Tirol wurde über mehrere Jahre ein modernes Krisen- und Katastrophenmanagement für Lienz aufgebaut. Aus einer Risikoanalyse wurden verschiedene Gefahrenmomente und Risiken für die Stadt Lienz erhoben und hinsichtlich der Eintrittswahrscheinlichkeit und dem Schadensausmaß bewertet.

Krisen-/Katastrophenmanagement
Krisen-/Katastrophenmanagement

Damit besteht für Lienz ein dynamisches Modell für das Krisen- und Katastrophenmanagement bereit, dessen Zielsetzung neben der Sicherstellung der Leistungen der Gemeindeeinsatzleitung auch die Verringerung der Vulnerabilität (Verletzlichkeit) und Verbesserung der Resilienz (Widerstandsfähigkeit) beinhaltet. Das Krisen- und Katastrophenmanagement der Stadt Lienz wurde im Sinne der Umfeldveränderungen um eine Einschätzung klimasensitiver Auswirkungen ergänzt und für die Perspektive 2050 aktualisiert.